Sie sind hier:  Lexikon der Werbung
Mit unserem Lexikon der Werbung versucht Northern Concepts Ihnen die gängisten Begriffe rund um Werbung, Webdesign und Gestaltung zu erklären. Wir hoffen Sie damit vor dem Versinken im Fachchinesisch etwas zu bewahren.

Suchmaske:



Übersicht über bereits vorhanden Begriffserklärungen auf Northern-Concepts.de

Kategorie: Drucksachen

Bildauflösung

Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der S...

Briefpapier / Briefbogen

Briefpapier - auch Briefbogen genannt - besteht aus gestalteten fertig vorgedruckten Seiten, die alle alle eichtigen Firmenangaben sowie Pflichtangaben, Logo und weitere Elemente des Corporate D...

Broschüre

Eine Broschüre (im 18. Jahrhundert aus gleichbedeutend ...

CMYK

Das CMYK-Farbmodell ist ein ...

Digital-Druck

  Digital-Druck (auch kurz Digi-Druck) bezeichnet eine Grup...

Druckvorstufe

Die Druckvorstufe, auch als Prepress bezeichnet, ist ein Teilprozess der Drucktechnik und hat die frühere Bezeichnung Reproduktionstechnik abgelöst. Es handelt sich dabei...

Flyer

Ein Flyer (engl. to fly „fliegen“, auch Flugblatt) bezeichnet man ein beschriftetes Papierblatt, das eine Mitteilung transportiert und verbreitet. Flugblätter erscheinen nicht p...

Folder

Der Folder, auch Prospekt genannt (v. lat. prospectus „Hinblick, Aussicht, Ansicht“; lat. pro-spicere „hinsehen, hinauss...

gestrichenes Papier

  Gestrichenes Papier (auch Kunstpapier oder Bilderdruckpapier) ist ein ...

HKS

Der HKS-Farbfächer beinhaltet 120 sogenannte ...

Offset-Druck

Der Offset-Druck (englisch: „to set off“ oder „offset“; deutsch: „absetzen“ oder „Versatz“) ist ein ...

Pantone

  Pantone Matching System (PMS) ist der Name eines ...

Proof

Ein Proof (oder Prüfdruck) bezeichnet im Druckwesen die vorweggenommene Simulation eines Druckergebnisses zur Revision. Historisch (im Letternsatz) geschah das durch Druckfahnen. ...

RAL

  Als RAL-Farben bezeichnet man ...

Schneidplotter

  Ein Plotter (von engl. plot = zeichnen), im Deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet, ist ein ...

Visitenkarten

Visitenkarten gibt es sowohl im Internet als auch im Druck. Unter einer Visitenkarte versteht man im Internet eine einfache Homepage (eventuell noch ein paar zus&aum...

Werbeschilder

Als Werbeschilder werden alle Schilder bezeichnet, auf denen Werbung (für ein Produkt, ein Unternehmen etc.) zu sehen ist. Grundlage eines Werbeschildes ei...

Kategorie: Grundlagen

Grafikdesign

  Grafikdesign ist die Gestaltung von visuellen Inhalten in...

Layout

Als Layout (wörtlich: das Ausgelegte, ...

Rastergrafik

Eine Rastergrafik, auch Pixelgrafik (englisch Raster graphics image, Digital image, Bitmap oder Pixmap), ist eine Form der Beschreibung eines Bildes in ...

Vektorgrafik

Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik, die aus grafischen Primitiven wie Linien, Kreisen, Polygonen oder allgemeinen Kurven (Splines) zusammengesetzt ist. Meist sind mit Vektorgrafike...

Kategorie: Marketing

Ad-Impression

Als Ad-Impression, auch View genannt, werden einzelne Aufrufe von Werbemitteln auf einem AdServer bezeichnet. Die Zahl ...

Bruttoreichweite

Die Bruttoreichweite stellt die Reichweite mehrerer Ausgaben eines Mediums (z.B. eines Magazins oder einer Zeitung) oder über eine Kombination unterschiedlicher Medien dar....

Nettoreichweite

Unter Nettoreichweite versteht man die Anzahl der Personen, die durch einen Werbeträger (z.B. Fernsehen, Plakat, Internet) oder durch eine Kombination von Werbemitteln, die...

Tausend-Leser-Preis

Der Tausend-Leser-Preis (auch Tausend-Kontakt-Preis (TKP), Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions...

Kategorie: Suchmaschinenoptimierung

SEO

SEO (Search Engine Optimization), oder auch Suchmaschinenoptimierung, sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass ...

Kategorie: Webseiten

Bannerwerbung

Als Bannerwerbung wird die Anzeige von grafischen Elementen (Bannern) mit einer Werbebotschaft verstanden, die dem Verbraucher auf verschiedene Weise kommunizier...

Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verh&aum...

Web

  Das Wort Web (Kurzform für: World Wide...

Webdesign

Webdesign (auch Webgestaltung) umfasst die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von ...

Webseite

Als Webseite (eine Wortzusammensetzung aus „Web“ und „Seite“), Webdokument, Internetseite oder kurz Seite wird ein Dokument als Bestandteil ei...

Werbesprache

Als Werbesprache bezeichnet man alle verbalen und nonverbalen Kommunikationsmittel...




Häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Warum weicht die Druckfarbe manchmal von der ausgesuchten Farbe ab?  ·  Woran erkennt man eine gute seriöse Werbeagentur?  ·  Warum sind Webseiten manchmal so teuer?  ·  Welche Daten braucht eine Agentur für eine Fahrzeugbeschriftung?  ·  Was ist der Google +1-Button?  ·  

Begriffe zu diesem Thema, die Sie interessieren könnten:

Folder Tausend-Leser-Preis Click-Through-Rate (CTR) Webdesign Werbesprache Werbeschilder Pantone Grafikdesign RAL CMYK SEO Digital-Druck Vektorgrafik Visitenkarten Druckvorstufe Briefpapier / Briefbogen