Die Facebook Fanseiten in der Kritik! Der böse Gefällt-mir Button
Sie sind hier:  News  >>  Facebook in der Kritik

Facebook in der Kritik

Die Facebook Fanseiten in der Kritik! Der böse Gefällt-mir Button

Facebook in der Kritik

 

Wir wollen versuchen ein wenig klarere Aussagen zu schaffen als es die Presse oder das Land SH bisher tut.

 

Wir haben heute morgen mit Herrn Karg vom Land Schleswig Holstein telefoniert. Dieser ist Ansprechpartner für den Datenschutz.

 

Folgende Aussagen lassen sich für uns jetzt klar formulieren:

 

facebook verstößt mit dem Gefällt mir Button gegen §15 TMG

Dieser Button MUSS von allen Internetseiten entfernt werden ODER man bindet ihn rechtsgültig auf der Seite ein.

Dies würde bedeuten, dass man eine Seite davorschaltet, in der der Benutzer individuell und SELBST zustimmt, dass alles das was facebook mit den Daten anstellt, für ihn ok ist und er darüber Bescheid weiß.

Dies macht allerdings nur eingeschränkt Sinn, da die dann verlinkte Seite ebenfalls an sich schon gegen §15 TMG verstößt.

 

facebook fanpages verstoßen gegen §15 TMG

Auch die fanpages verstoßen in diesem Fall aus selbigen Gründen gegen diesen Paragraphen.

Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es keine rechtskonforme Möglichkeit diese auf anderem Wege zu "legalisieren".

Herr Karg rät dazu, sich an facebook zu wenden und dort um eine Lösung zu bitten, da fanpages aus Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt gesetzeswidrig sind.

Da facebook es nicht ermöglicht eine Datenschutzerklärung vor das Betreten einer fanpage zu stellen, müssen bisher diese Seiten bis Ende September 2011 abgeschaltet werden.

 

Da das Thema zur Zeit sehr hochgekocht behandelt wird, wird es bis Ende September vielleicht schon eine realistischere Lösung geben. Die Frage ist doch nicht was mit dem kleinen Handwerkerprofil um die Ecke passiert, sondern was machen Deutschlands Konzerne, deren Marketing zu großen Teilen auf facebook stützt. Lassen die sich das Ganze einfach so gefallen ?

 

Abschließend: Northern Concepts wird seine Kunden über diesen Umstand informieren und bis zur Lösung des Problems die Seiten abschalten. An dieser Stelle muss sich facebook bewegen um etwas zu ändern.

 

Wie groß die Tragweite dieser Meldung ist bzw. wieviele Unternehmen mit Ihren Diensteistungen im Bereich Social Media Marketing betroffen sind, ist, so glauben wir, nicht ganz bedacht worden bei der Fristzsetzung bis Ende September.

 

Witzig ist jedoch, dass es auf jeder Seite des Landes noch einen Button direkt zu Facebook gibt. Wenn das Land moralisch handeln würde, sollte doch auch dieser Button generell dort verschwinden, oder ? Denn eine so offizielle Stelle verlinkt doch nicht auf gesetzeswidrig Handelnde ?!

 

Dieser Text enthält bei Meinungsäusserungen lediglich unsere Sicht der Dinge sowie fernmündlich getroffene Aussagen des Landes Schleswig Holstein vom 22.08.2011 10:30 Uhr. (Telefonat mit Herrn Karg).  Wir übernehmen keine Haftung für diese Aussagen!

 

Mehr Informationen

Link zu §15 Telemediengesetz

 
» Zurück



Häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Wofür steht WWW?  ·  Warum weicht die Druckfarbe manchmal von der ausgesuchten Farbe ab?  ·  Woran erkennt man eine gute seriöse Werbeagentur?  ·  Was bedeutet Repro?  ·  Welche Daten braucht eine Agentur für eine Fahrzeugbeschriftung?  ·  

Begriffe zu diesem Thema, die Sie interessieren könnten:

Werbesprache Tausend-Leser-Preis Proof Folder SEO Druckvorstufe Flyer Web Schneidplotter Broschüre Offset-Druck Vektorgrafik Briefpapier / Briefbogen Ad-Impression Layout Grafikdesign