Erklärung des Begriffs Flyer
Sie sind hier:  Lexikon der Werbung  >>  Flyer

Lexikon der Werbung | Flyer

...für mehr Durchblick im Wust der Werbebegriffe

Erklärung des Begriffs Flyer

Ein Flyer (engl. to fly „fliegen“, auch Flugblatt) bezeichnet man ein beschriftetes Papierblatt, das eine Mitteilung transportiert und verbreitet. Flugblätter erscheinen nicht periodisch, oftmals sogar nur einmalig, zählen aber dennoch zu den Printmedien.

Es gibt sie heute in allen nur erdenktlichen Formen und Größen. Professionell gestaltete Flyer sind heute mit das meistverwendete Werbemittel. Am häufigsten findet man Flyer im Format DIN lang (1/3 DIN A4).

 

Flyer werden meist zu aktuellen Anlässen, für Ankündigungen oder zur Werbung herausgegeben und kostenlos verteilt oder liegen zur Mitnahme aus. Beispiele sind lokale oder regionale Nachrichten, kleine Preislisten oder Veranstaltungslisten und -hinweise. Flyer wurden in der Frühphase der Presse oft als Extrablatt einer Zeitung beigelegt.

 

Das Flugblatt war das erste Massenkommunikationsmittel und ist seit 1488 nachweisbar. Die Autoren blieben zumeist anonym. Während man allerdings heute beim Begriff „Flugblatt“ an politische Flugblätter denkt, meint man, wenn man von Flugblättern im ausgehenden 15. Jahrhundert spricht, kommerzielle Einblattdrucke. Diese kommerziellen Flugblätter waren die „Bild-Zeitung“ des Spätmittelalters: eine Handelsware, hergestellt zum Geldverdienen, angeboten von Marktschreiern und fahrenden Händlern auf Jahrmärkten und vor Kirchentüren, aber auch im traditionellen Buchhandel, im Großhandel und auf Messen wurden sie vertrieben. Kostenlos waren sie jedoch nicht – im Gegensatz zum heute bekannten Protest-Flugblatt. Vielmehr schätzt man heute, dass das Einzelblatt mindestens soviel kostete, wie ein gelernter Handwerker in der Stadt in der Stunde verdiente. Einzelne Schätzungen gehen sogar von vier bis fünf Stunden aus. Damit waren Flugblätter für die einfache Landbevölkerung nahezu unerschwinglich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugblatt
 
» Zurück



Häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Welche Daten braucht eine Agentur für eine Fahrzeugbeschriftung?  ·  Was bedeutet Repro?  ·  Was ist der Google +1-Button?  ·  Macht Werbung Sinn?  ·  Was bedeutet barrierefreies Webdesign?  ·  

Begriffe zu diesem Thema, die Sie interessieren könnten:

Click-Through-Rate (CTR) Schneidplotter Web Grafikdesign Nettoreichweite RAL Layout SEO Rastergrafik Druckvorstufe Webdesign Proof Pantone Werbesprache Webseite Bannerwerbung