Erklärung des Begriffs Click-Through-Rate (CTR)
Sie sind hier:  Lexikon der Werbung  >>  Click-Through-Rate (CTR)

Lexikon der Werbung | Click-Through-Rate (CTR)

...für mehr Durchblick im Wust der Werbebegriffe

Erklärung des Begriffs Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1 %.

 

Die Click-Through-Rate bewegt sich bei klassischer Bannerwerbung im World Wide Web ohne gezielten Einsatz meist im Promillebereich – auf 1000 Anzeigen kommen bisweilen nur ein oder zwei Klicks. Bei guter Abstimmung von Werbung und Anzeigenumfeld lassen sich mit demselben Werbemittel auch Raten zwischen 1 und 3 Prozent erreichen. Neuere Werbeformen, die sich über die Webseite legen, gelangen hingegen nicht selten in den zweistelligen Prozentbereich, was auch mit „Fehlklicks“, also Klicks, die nicht der Werbung galten oder sie lediglich entfernen sollten, zusammenhängen kann.

 

Diese Verhältnisse müssen insbesondere Anbieter von Werbeflächen beachten, die Werbung annehmen, die per Klick statt per Anzeige bezahlt wird.

 

Die Klickrate wird häufig als ein vorrangiges Erfolgsmaß eines Werbemittels dargestellt. Dies ist aber gerade bei Kampagnen, die weniger dem Direktverkauf eines einzelnen Produktes als vielmehr der Markenbildung, also der Steigerung der Bekanntheit einer Marke oder eines Produkts dienen, eine nur teilweise zutreffende Annahme.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate
 
» Zurück



Häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Was ist der Google +1-Button?  ·  Warum sind Webseiten manchmal so teuer?  ·  Was bedeutet barrierefreies Webdesign?  ·  Was ist Internetwerbung?  ·  Wofür steht WWW?  ·  

Begriffe zu diesem Thema, die Sie interessieren könnten:

SEO Bildauflösung Pantone Grafikdesign Werbesprache Bruttoreichweite gestrichenes Papier Visitenkarten Rastergrafik Web Nettoreichweite Webseite Bannerwerbung Werbeschilder Ad-Impression RAL