Erklärung des Begriffs Webseite / Internetseite
Sie sind hier:  Lexikon der Werbung  >>  Webseite

Lexikon der Werbung | Webseite

...für mehr Durchblick im Wust der Werbebegriffe

Erklärung des Begriffs Webseite / Internetseite

Als Webseite (eine Wortzusammensetzung aus „Web“ und „Seite“), Webdokument, Internetseite oder kurz Seite wird ein Dokument als Bestandteil eines Angebotes oder einer Präsenz im World Wide Web bezeichnet, das mit einem Browser unter Angabe eines Uniform Resource Locators (URL) abgerufen und von einem Webserver angeboten werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch von einer HTML-Seite oder einem HTML-Dokument gesprochen.

Webseiten bestehen zumeist aus strukturiertem Text, in dem Bilder und andere Multimediaelemente eingebunden sein können. Das wesentliche Merkmal von Webseiten ist, dass sie Verweise, sogenannte Hyperlinks, auf andere Webseiten enthalten und gemeinsam den Hypertext bilden. Dabei hat jedes Dokument mindestens eine Adresse (URL), über die es in einem Webbrowser aufgerufen werden kann. Webseiten können statische (feste) oder dynamische Inhalte haben. Dynamische Inhalte werden bei jedem Aufruf neu generiert, vorzugsweise basierend auf dem Ergebnis einer Datenbankanfrage. Zudem können gleiche Inhalte verschiedenartig dargeboten werden, z. B. als Druckversion oder Textversion.

Webseiten werden meist aus dem Internet oder einem Intranet geladen, können aber auch auf einem lokalen Speichermedium, zum Beispiel einer Festplatte, abgelegt sein. Die Gesamtheit der Webseiten eines Internetauftritts wird als Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz oder umgangssprachlich auch als Homepage bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite
 
» Zurück



Häufig gestellte Fragen für Sie beantwortet:

Was bedeutet Repro?  ·  Was bedeutet barrierefreies Webdesign?  ·  Warum sind Webseiten manchmal so teuer?  ·  Was ist Internetwerbung?  ·  Was ist Google AdWords?  ·  

Begriffe zu diesem Thema, die Sie interessieren könnten:

HKS Visitenkarten Druckvorstufe CMYK Folder Click-Through-Rate (CTR) Broschüre RAL Bruttoreichweite Ad-Impression gestrichenes Papier Layout Digital-Druck Web Webdesign Bannerwerbung